Und weiter geht es mit der nächsten tollen Aufgabe:
Das große Thema sind Verleitungen und das Motto lautet Motivation vs. Konzentration

Ihr sollt Euren Hund dabei vor der Suche so richtig schön hochfahren, aufheizen, anspielen, wuselig machen und zwar mit etwas, was Euer Hund richtig gern mag:
ein Futterdummy, der Lieblingsball, megagutes Futter in einer Tupperdose, ein Zergerl, ...

Ist der Hund richtig "heiß", werft oder legt ihr das Objekt der Begierde ein bisschen von Eurem Suchbereich weg und schickt Euren Hund in die Suche.
Lasst Euren Hund arbeiten, helft ihm wenn nötig und wenn er den Suchgegenstand findet, darf er sein eigentliches Wunschobjekt bekommen :-)

Mein Fokus liegt hier wirklich nur darauf, das der Hund den Wechsel von sehr hoher Motivation in möglichst konzentriertes Suchen schafft und diese Verleitung so gut es geht ausblenden kann.
Ihr seht im Video, dass das nicht immer geht. Die Hunde sollen lernen, das sie mit guter, fokussierter Arbeit an ihr eigentliches Ziel kommen und dieses dann auch bekommen. :-)
Alternativ könnt ihr auch eine andere, hochwertige Belohnung geben.

Viele Hunde suchen in solch einer hohen Motivation nicht gründlich genug. Macht es am Anfang nicht zu schwer und versteckt vielleicht auch mehrere Suchgegenstände.

Nach und nach macht ihr es schwieriger. Probiert es ruhig mal aus. Auch in den unterschiedlichen Suchdisziplinen brauchen die Hunde unterschiedlich hohe Motivationslagen, es lohnt sich also sehr, diese Variante mal in den drei Wettkampfdisziplinen anzutesten :-) Außerdem sorgt diese hohe Erregungslage ganz oft dafür, das der Hund Verleitungen von außerhalb viel besser widerstehen kann - sie sind dann einfach nicht so empfänglich dafür, weil der Fokus ganz woanders ist. Auf den ersten Blick wirkt diese Aufgabe ein weeeenig kontraproduktiv für unser ZOS-Trainingstraining und je nach Hund kann es auch sein, dass man sie nicht weiter fort führt. Abr ausprobieren lohnt sich allemal :-)






Habt ihr Fragen zu der Aufgabe? Möchtet ihr die Übung ausprobieren oder findet ihr das "wuselig" machen für euren Hund eher kontraproduktiv? Wie sucht Euer Hund, wenn ihr ihn vorher "aufzieht"?