Und jetzt: Verleitungen außerhalb des Suchgebietes

Es steht ja nirgends, das die Verleitungen nur IM Suchgebiet lauern, nein nein.
Folgende Situation: der Hund sucht wunderschön, plötzlich ist in einiger Entfernung ein klitzekleines Geräusch zu hören und der Hund schaut, wo das her kommt. Na, wer kennt es nicht? ;-)

Mit dieser Aufabe wollen wir daran mal ein bisschen üben und unseren Hund in Sachen Fokus und Aufmerksamkeit schulen: egal was passiert, die Aufgabe heißt suchen suchen suchen!

Nehmt eine Hilfsperson, die in verschiedenen Distanzen zum Hund verschiedene Dinge fallen lässt: ein Buch, eine Packung Taschentücher, ein Spielzeug, einen Clicker, eine Futtertasche ;-), ...
Ihr seid bestimmt wieder sehr kreativ.
Ihr könnt das auch möglichst unauffällig selber machen, aber das ist direkt schwieriger für den Hund.

Ziel ist es, das der Hund einfach weiter sucht und sich nicht davon unterbrechen lässt.

Und wenn doch?
Dann macht den Abstand zum Suchgebiet erstmal größer und die Gegenstände, die fallen gelassen werden *leichter* (damit es beim Aufprall ein leiseres Geräusch gibt). Und arbeitet euch nach und nach an schwierigere Ablenkungen heran.
Lobt Eure Hunde, wenn sie sich nicht ablenken lassen oder sobald sie sich wieder der Suche widmen! Die richtige Belohnung gibt es dann natürlich beim Finden des Gegenstandes.






Bella macht das recht gut, ob lautes oder leises Geräusch. Sie sucht fleißig und selbst wenn ich ganz dicht mit einem Spielzeug um das Trümmerfeld laufe, sucht sie fein weiter. :-)

Gerade für die Wettkampf-Teams unter Euch ist das ein gutes Training: Jedem Zuschauer kann mal eine Futterdose runterfallen, dem Richter der Kuli oder Euch die Leine.
Kennt Euer Hund das Spielchen, wird ihn das nicht sehr aus dem Konzept bringen, sondern "gehört eben mit dazu".

Wie sieht es bei Euch aus? Nehmen Eure Hunde kleine Ablenkungen aus der Umgebung gerne an oder stört sie das gar nicht? :-)
Über Trainingsvideos freue ich mich immer!