Hier sind ein paar ganz neue Übungen zum Thema Verleitungen :-)

Wir starten mal ganz ganz unabhängig vom ZOS mit einer kleinen Übung:

Verleitungen"ausblenden"


Rein theoretisch könnte / sollte / müsste diese Übung so ziemlich vor allen anderen Verleitungs-Übungen gemacht werden, weil sie dem Hund eine sehr schöne Grundidee gibt, was es heißt, sich aktiv von interessanten Verleitungen/Ablenkungen abzuwenden :-)
Wir lernen natürlich auch immer dazu und entwickeln unsere Trainingsideen weiter und ich mache diese Übung mittlerweile sehr gerne, bovor wir dann mit "echten" Verleitungen trainieren.

Einigen von Euch wird diese Übung bekannt vorkommen, es ist erstmal nichts anderes als Jackpot-Training :-)
Diese Übung dient auch lediglich als Vorübung und es wird noch eine aufbauende Aufgabe dazu geben.

Für diese Übung braucht ihr eine kleine Schüssel und sehr tolle Leckerchen. Ihr deponiert ein paar dieser Leckerchen in der Schale, die anderen habt ihr selber einstecken. Die Schale wird in eurer Nähe abgestellt und der Hund so an der Leine gehalten oder angebunden, das er die Futterschüssel nicht erreichen kann.
Und nun wartet ihr ab! :-D
Je nach Hund kann das ein bisschen dauern ... und sobald der Hund sich mal vom Futter abwendet und minimal in Eure Richtung schaut, clickt (oder lobt) ihr das und belohnt Euren Hund. Nun wieder warten und weiterhin jeden freiwilligen Blickontakt zu Euch belohnen.
Es wird nicht gelockt, nicht geschnalzt, nicht in die Hände geklatscht, gar nichts. Euer Hund soll hier die Idee bekommen, das es absolut nicht zielführend ist, sich mit der Ablenkung zu befassen, die guten Kekse gibt es nämlich auch bei euch :-)

Hinweis: Beim richtigen Jackpot-Training würde es dann so weiter gehen, das der Hund nach mehreren Wiederholungen (und vor allem dann, wenn er es schafft sich zwischendurch gar nicht mehr dem Futter zuzuwenden) als Bestätigung auch das Futter aus der Schüssel nehmen kann.
Da wir uns hier mit dem Thema "Verleitungen" beschäftigen und langfristig wollen, das der Hund gar nicht viele Gedanken an diese verschwendet und stattdessen lieber konzentriert weiter seiner Suchaufgabe nachtgeht, geben wir dem Hund diese bei diesem Trainingsschritt nicht. ;-)





Klappt das so gut wie bei Bella - der Hund schaut immer wieder zu Euch - könnt ihr auch mal versuchen eine kleine leichte Übung abzufragen:
Sitz, Pfote geben, Platz, ... nichts kompliziertes. Und natürlich das Belohnen nicht vergessen.

Mal keine echte ZOS-Aufgabe, aber als Start in das Thema Verleitungen und Ablenkungen total gut geeignet :-)