Die folgende Übung zur Futterverleitung kann man mit allen Hunden machen, auch wenn sie in Sachen Futterverleitungen noch absolute Einsteiger sind. Sie eignet sich also auch ideal als erste Übung zum Thema :-)


Was braucht ihr?

- einen Suchbereich, den Euer Hund schon gut kennt - ein Trümmerfeld, ein Zimmer in eurer Wohnung, eure Garage, etc - es sollte nichts komplett Neues für ihn sein
- 3 bis 5 leere Plasteflaschen
- verschiedenes kleines Futter als Verleitung
- natürlich Eure Suchgegenstände
- Futter zum Belohnen


Der Aufbau:
Baut Euch ein kleines Trümmerfeld oder nutzt einen Raum zum Suchen.
Die Plasteflaschen füllt ihr mit verschiedenem Futter - ich habe in jede Falsche etwas anderes Leckeres gefüllt: Pansenwürfel, Fisch-Trockenfutter, Wienerstückchen, Käsewürfel
Der Deckel der Flaschen bleibt ab.


Trainingsschritt 1:
Verteilt die Plasteflaschen im Suchbereich und klemmt sie mit und zwischen den Trümmerteilen fest, sodass die Hunde schon ein bisschen massiver daran herumkratzen müssten, um etwas aus den Flaschen raus zu bekommen ;-)

Außerdem versteckt ihr einen Suchgegenstand. Wenn ihr noch nie mit Futterverleitungen trainiert habt, versteckt diesen noch nicht unmittelbar in der Nähe einer Futterverleitung - die Hunde sind dann oft nicht richtig im Suchenmodus und überlaufen den Gegenstand vielleicht.

Für Hunde, die ihren Gegenstand nicht überlaufen ist es auch sehr empfehlenswert gleich mehrere Suchgegenstände im Trümmerfeld zu verteilen (beispielsweise 3). So ist die Trefferchance größer und der Hund kommt bei dieser schweren Aufgabe mit den Verleitungen erstmal schneller zum Erfolg :-)

Wenn der Suchbereich startklar ist, schickt ihr Euren Hund wie gewohnt in die Suche. Lasst ihn ganz selbständig arbeiten und schaut Euch erstmal an, wie er bei den Futterverleitungen reagiert. Schnüffelt er nur daran und geht dann alleine weiter? Perfekt, lobst das unbedingt sofort - natürlich nicht zu euphorisch, um Euren Hund nicht aus der Suche zu bringen.

Findet er seinen Suchgegenstand, belohnt ihr recht schnell und sehr fürstlich! Verlangt hier gar keine großartige, lange Anzeige: der Trainingsschwerpunkt liegt auf dem Ignorieren der Futterverleitungen und der Konzentration auf die Suche :-)





Falls der Hund sich zu intensiv mit einer Futterverleitung beschäftigt, bleibt ihr ganz ruhig und helft Eurem Hund weiter. Führt ihn ein Stückchen von dort weg und lobt ihn wieder ruhig, wenn er sich weiter auf die Suche nach seinem Gegenstand macht.
Verwendet kein "Nein", kein Leinen ziehen oder ähnliches.
Warum? Die Hunde sollen nicht lernen, das die Futterverleitungen doof sind oder Stress verursachen. Schließlich kann es später (zum Beispiel beim Wettkampf) sein, das der Suchgegenstand ganz in der Nähe einer Futterverleitung versteckt ist. Meidet der Hund diese aber aufgrund seiner Trainingserfahrungen, kann es passieren, das er nicht fündig wird.





Das Trainingsziel ist, das die Hunde lernen, das es sich gar nicht lohnt, sich zu lange mit den Futterverleitungen auseinander zu setzen und das Suchen nach dem Gegenstand viel lohnenswerter ist.
Und diese Lernerfahrung können sie mit unserem ganz kleinschrittigen Trainingsaufbau selber machen :-)
Falls sie sich doch mal zuuuuu lange mit einer Verleitung beschäftigen und sich auch nicht weiter führen lassen möchten, hilft es meist, wenn man die Hunde freundlich aus dem Suchfeld raus nimmt und nochmal ganz neu ansetzt.


Trainingsschritt 2:
Klappt das mit den fester fixierten Flaschen gut, ohne das die Hunde sich noch lange daran aufhalten, könnt ihr diesen Schritt ausprobieren. Ihr legt die Flaschen nun einfach lose ins Suchfeld.
Das ist für viele Hunde ungleich schwerer, weil es viel spannender ist, wenn sich die Teile bewegen, wenn man daran schnüffelt: "Uuuuui, es bewegt sich, vielleicht kommt ja etwas raus?!" ;-)

Sonst gilt das gleiche wie in Trainingsschritt 1:
- der Fokus liegt auf dem Finden, nicht auf der Anzeige
- kein "Nein" oder ähnliches, wenn die Hunde sich ein Sekündchen zu lang mit den Verleitungen befassen
- ruhiges loben, wenn sie gut suchen :-)





Um die ganze Übung noch schwieriger zu gestalten könnt ihr:
- weniger Suchgegenstände auslegen
- schwere Verstecke
- supergutes Futter in den Flaschen
- mehr Flaschen mit Verleitungen


Teilt Eure Flaschen-ZOS-Videos mit uns!!!