Verleitungen … es wird noch spannender für die Hunde!

Für diese Aufgabe brauchen wir:

- diverse Verleiter, die ihr idealerweise in aufsteigender Reihenfolge (von wenig verleitend nach sehr sehr verleitend) sortiert
- ein kleines Trümmerfeld
- einen Napf oder ähnliches, um Euren Hunde extern zu belohnen (Futterautomat geht auch, wobei man da nicht so gut superleckeres Futter reinmachen kann :-))


Ziel: Verleitungen ausblenden und trotz allerschönster Verleitungen weiter nach dem ZOS-Gegenstand suchen
Unser Gegenstand wird versteckt, gerne anfangs auch sichtig für den Hund und bleibt während der gesamten Trainingsrunde an dieser Stelle.
An einem festen Platz im Trümmerfeld wird eine Verleitung platziert und diese wird nach und nach ausgetauscht – in unserer Reihenfolge, die ihr anfangs festgelegt habt.
Der Hund darf seinen Gegenstand suchen und anzeigen, wird am Gegenstand belohnt und zwischendurch immer mal außerhalb am Napf, damit ihr die Verleitung austauschen könnt. Hier wäre ein Helfer ideal, der Euch das Umtauschen der Verleitungen abnimmt, aber es geht auch alleine (mit ein bisschen mehr Futter am Napf ;-))
Der Hund darf die Verleitungen in Ruhe prüfen und dann weiter suchen, das könnt ihr loben und Euch freuen. Die Kekse gibt es am Gegenstand.
Steigert Eure Verleitungen nur, wenn der Hund diese wirklich gut ausblenden kann.
Im Video seht ihr alles ziemlich gut und auch, was wir machen können, wenn der Hund der Verleitung nicht widerstehen kann:
Atmen, ruhig bleiben, das Teilchen freundlich aus der Suche nehmen und den Hund weiter in die Suche schicken.
Die Hunde sollen die Verleiter nicht meiden, sondern auch in deren Nähe suchen und keinen großartigen Konflikt mit den verschiedenen Verleitern oder uns haben :-) Eine großartige Übung, um schrittchenweise Verleitungen einzuführen und zu testen, welche schon gut funktionieren und mit welchen noch mehr Trainingsrunden nötig sind :-)






Habt ihr Lust, diese Übung zu probieren?