(2) Nase ruhig am Gegenstand, wenn der Mensch einige Schritte entfernt steht (Ziel auch hier mehrere Sekunden)



Nun steht ihr nicht mehr in der Nähe des Versteckes, sondern irgendwo am Trümmerfeld und belohnt Euren Hund ebenfalls wieder für schnelles Hinlegen am Gegenstand. Hier verwendet ihr am besten einen Auflöseclick, da der Hund den Schritt (3) nocht nicht kann (die schrittweise Annäherung des Menschen an den Hund). Ich muss meinem Hund also mitteilen, das es erlaubt ist, die Nase vom Gegenstand wegzunehmen und auf seine Belohnung zu warten. Wichtig ist, das ihr erst clickt und euch dann erst zum Hund bewegt. In diesem Schritt ist unser Hund eigentlich noch nicht so weit, das er die Bewegung von uns aushält und könnte den Fehler machen und vom Gegenstand weg zu uns schauen. Wenn der Hund nach dem Click die Nase am Gegenstand lässt, ist das umso besser für die weiteren Trainingsschritte :-)

Auch hier könnt ihr mit der Anzeigedauer variieren, bleibt dabei aber stehen, gebt euer Markersignal und geht dann erst mit der Belohnung zum Hund.
Aufpassen, das ihr nicht immer die gleiche Zeit abwartet, bevor ihr clickt, sondern schön unvorhersehbar bleibt ;-)

Anschließend seid ihr wieder ganz nah beim Hund und könnt da wieder die schöne Anzeige mehrfach hintereinander abfragen und belohnen (siehe (1).

Viele arbeiten hier ohne Auflösesignal oder Clicker und der Hund lernt jedes mal, den Kopf hochzunehmen und vom Gegenstand wegzuschauen. Das wäre wieder eine unerwünschte Kette, die wir bei unserem Anezigeverhalten nicht haben wollen.


Bevor es nun zum Schritt (3) geht, könnt ihr diesen Zwischenschritt einbauen:



Hier soll der Hund lernen, Bewegungen von Euch auszuhalten und trotzdem nicht den Fokus auf den Gegenstand zu verlieren. Wir beginnen natürlich erstmal ganz klein und machen nur MiniBewegungen - hält der Hund das aus, gibt es sofort die Belohnung. Steigert das nach und nach: langsam neben dem Hund aufstehen, schwungvoll neben dem Hund aufstehen, hinter dem Hund ein paar Schritte lang gehen, ein Schrittchen weg und wieder ein Schrittchen ran, auf der Stelle gehen, ...

Das ist eine gute Vorübung für den nächsten Trainingsschritt: