Bei der Meisterschaft 2017 (Ergänzung: in den Folgejahren ebenfalls ;-)) waren die Trümmerfelder in Klasse 2 ganz schöne kleine Scheiterhaufen - die Hunde hatten quasi immer irgendwelche Trümmerteile unter sich, ob beim Suchen oder beim Anzeigen. Ringsherum hat es auch gewackelt und die Verstecke waren ganz schön schwer. Das haben wir also sofort im Training aufgegriffen :-)

Das Trümmerfeld muss gar nicht groß sein und ihr kombiniert hier ja direkt mehrere Schwierigkeiten:
- ein kompaktes Trümmerfeld
- schwierige Liegelagen

Ziel ist, das der Hund sich schnell und selbständig dort hinlegt, wo er den Suchgegenstand findet. Egal wie unbequem es ringsherum ist.
Man muss fairerweise sagen, das man nicht alles trainieren kann und sich immer wieder neue kleine Baustellen auftun. Ein großer Hund braucht eben Platz und kann sich kaum in eine kleine Kiste pressen. Beim Wettkampf achten die Richter auch auf (schwierige, aber) machbare Verstecke und Liegelagen. Probiert vieles aus und seid nicht böse oder sauer, wenn es mal nicht so gut klappt. Die Hunde geben eh immer ihr Bestes :-)

Hier seht ihr die Trainingsrunden mit Bella und Polly im kleinen Scheiterhaufen. Suchen und finden ist kein Problem, vor allem für Polly nicht. Bella braucht teilweise schon noch ein wenig verbale Unterstützung zum Hinlegen. Wir arbeiten wie immer mit ganz verschiedenen Belohnungsmöglichkeiten und bei so schwierigen und besonderen Aufgaben auch sehr gerne mal mit einem externen / unbekannten Jackpot :-)



Wer probiert es aus? Und wie fies sind Eure Verstecke? Nicht vergessen: je fieser das Versteck, desto toller die Belohnung! :-D