Variante 3: Mach es vor!

Hier soll schon beim Antäuschen versucht werden, den Hund auf schwierige Stellen im Trümmerfeld aufmerksam zu machen bzw. ihm auch zu zeigen, das man in etwas hineingehen kann, auf etwas drauf gehen kann, ...
Gerade bei Hunden, die etwas unsicher damit sind, *in* ein Trümmerfeld reinzugehen, hilft das "vormachen" sehr.

Um dem Hund das Prinzip deutlich zu machen, baut ihr ein mittelgroßes Trümmerfeld auf mit einer schwierigen Besonderheit: in unserem Video z.B die Bademuschel.
Diese Besonderheit bezieht ihr in Euer Anfangsritutal ganz sehr ein: stellt euch rein, täuscht nur dieses eine Trümmerteil an, lauft durch, macht Töne, legt in dem Bereich etwas um, ... - irgendwas, um Euren Hund auf diese besonders schwierige Stelle im Trümmerfeld hinzuweisen.
Dann lasst ihr ihn selbständig suchen und sobald der Gegenstand gefunden wird, belohnt ihr den Hund am Gegenstand.

Nach mehreren Wiederholungen haben die meisten Hunde das Prinzip gut verstanden. Achtet nur darauf, das ihr nun nicht immer besonders stark dort antäuscht, wo auch der Gegenstand versteckt ist. Sowas haben die Hunde ja recht schnell raus.
Aber gerade für den Wettkampf ist das eine gute Variante, wenn man weiß, das der Hund mit dem ein oder anderen Trümmerteil eventuell ein Problem haben könnte und möchte, das der Hund das wirklich absucht.




Eine andere Möglichkeit ist es, sich während der Suche mit durch das Trümmerfeld zu bewegen und seinen Hund so ein bisschen zu "lenken":
Bei Hunden, die nicht gern ins Trümmerfeld hinein gehen, läuft man dann einmal langsam quer durchs Trümmerfeld.
Oder stellt einen Fuß in einen liegenden Reifen oder einen offenen Koffer.
Das ist quasi ein "vormachen" während der Suche - manche Hunde animiert das tatsächlich, sich näher mit diesen Trümmerteilen zu befassen, wenn der Mensch sich auch da ran traut ;-)
Und ja, das ist auch beim Wettkampf erlaubt. Man muss nur wirklich aufpassen, das man bei wackelig gebauten Trümmerfeldern nicht etwas ins Wanken bringt und der Hund erschreckt sich vielleicht.


Diese drei bzw. vier Trainingsideen für die schwierige Anzeige können natürlich auch miteinander verbunden werden:
Man täuscht beispielsweise die Bademuschel ganz sehr an zum Start und belohnt den Hund nach dem Finden des Gegenstandes wieder außerhalb des Trümmerfeldes und schickt ihn noch mehrfach zum Gegenstand. Zusätzlich könnte der Weg zum Gegenstand noch immer weiter verbaut werden, sodass es nach jeder Belohnung noch schwieriger wird.
Wichtig ist, das man nicht immer nur schwieriger-schwieriger-schwieriger trainiert, sondern zwischendurch auch mal wieder total einfache kleine Suchlagen macht, die der Hund ohne große Anstrengungen lösen kann und die ihn bei der Stange halten :-)