Soooo, Baustelle beim "WackelDackel" aufgedeckt, nun geht es ans Bearbeiten. :-)

Hier ist bereits beschrieben, was ihr machen könnt, wenn Euer es nicht schafft, sich abzulegen:
Zum einen mit Click die in diesem Moment "möglichste" Anzeige abfangen und direkt danach ein Signal zum Hinlegen geben oder (den Click weglassen) und direkt mit einem zusätzlichen Platz-Signal helfen.

Bei beiden Varianten hilft das Signal zum Hinlegen und es gibt durchaus Hunde, die bei schwierigen Liegelagen regelrecht darauf warten, bis man endlich was sagt und erst dann versuchen sich hinzulegen.
Das ist alles auch völlig ok, aber es ist auch schön (und für die Punkte beim Wettkampf erstrebenswerter), wenn der Hund das Hinlegen in einer schwierigen Position aus eigener Kraft heraus schafft :-)
Und deswegen heißt es nun:

Shape dir deine schwierige Liegelage!

Was eignet sich besser, um eigene Ideen und Kreativität beim Hund zu fördern, als SHAPING-Übungen?

Wer es nicht kennt:
Mittels einem Markersignal wird dem Hund ohne große Hilfen ein neues Verhalten beigebracht. Das Verhalten wird in so viele winzigkleine Teilschritte zerlegt, das der sich diese nahezu alleine erarbeiten kann. Als Hilfestellung wird oft ein beliebiger Gegenstand genommen, an dem der Hund diverse Verhalten zeigen kann:
Pfoten auflegen, drauf steigen, anstupsen, reinschauen, schieben, lecken, ziehen, ...)

Unser Vorteil bei dieser Übung ist, das unser Hund schon eine sehr gute Idee hat, was er an dem Suchgegenstand machen soll - Nase dran, hinlegen, ruhig halten :-) Ganz einfach.
Nun müssen wir diese sehr gute Grundidee auch auf Situationen übertragen, in den die Umstände etwas widriger sind.

Beim Shapen soll der Hund eigene Ideen entwickeln, sich das Zielverhalten selber erarbeiten.
Das heißt wir nehmen nun erstmal das Finden und die für den Hund möglichste Anzeige an. Das kann bei jedem Hund anders sein und je nach Ablageschwierigkeit auch variieren.
Das kann ein Verharren am Gegenstand sein, ein Kopf senken, Vorderkörper absenken, ...
Was Euer Hund schafft, nehmt ihr an: Click & Keks im STEHen! Ihr belohnt Euren Hund im Stehen - nehmt den Keks und lockt ihn aus seiner "Fast-Anzeige" heraus.
Dann heißt es wieder abwarten, was der Hund wieder zeigt. Der Gegenstand bleibt an Ort und Stelle und ihr formt zentimeterweise (oder millimeterweise :) ) das komplette Hinlegen am Gegenstand.





Das schöne ist, dass ich diese Übung direkt auch im großen Trümmerfeld machen kann, wenn ich sehe, das mein Hund irgendwie hadert, ob er sich wirklich ablegen kann. Wir fangen die Hunde gut ab und steigern uns Schritt für Schritt.

Drei kleine Regeln:
- Keine verbalen Hilfen geben! Lasst Euren Hund denken und überlegen und fangt gute Ideen sofort ein!
- Der Weg ist das Ziel! Geht nicht zu schnell vor. Bemerkt ihr, das der Hund unruhig wird und seinen Gegenständ zu verlassen droht, nehmt die momentane Anzeigeposition und verbleibt für mehrere Belohnungen auf diesem Level.
- Verlässt der Hund den Gegenstand, war der Schritt zum Hinlegen zu groß. Ihr könnt dem Hund nun helfen, indem ihr ihn wieder in den Bereich des Gegenstandes führt oder ihr wartet, bis er ihn von alleine wieder findet.





Von Trainingsrunde zu Trainingsrunde macht ihr Eure Shaping-Schritte etwas größer, bis der Hund ganz bald auch ein selbständiges Hinlegen aus ganz eigener Kraft schafft.
Schafft der Hund ein komplettes Hinlegen am Gegenstand ohne zusätzliche Zwischen-Clicks, belohnt ihn dort ganz jackpotmäßig! :-)

Ich freue mich auf Eure "Anzeige-Shaping"-Übungen in schwierigen Trümmerfeldern :-)