Was mache ich, wenn sich mein Hund nicht hinlegt?

Das kommt bei den schwierigen Liegelagen ja öfter vor: Der Hund sucht ganz wunderbar, findet seinen Gegenstand und lokalisiert ihn genau, kann sich aber nicht ablegen - weil es zu unangenehm ist am Bauch, zu wackelig oder ähnliches. Manche Hunde stehen dann am Gegenstand und halten die Nase daran, manche verlassen den Gegenstand wieder und suchen weiter ("mal schauen, ob sich noch was besseres findet" :mrgreen: ), manche wiederum versuchen durch ausdrehen am Gegenstand eine Möglichkeit zum Hinlegen zu finden.

Ihr habt nun zwei Möglichkeiten, das Verhalten Eures Hundes anzunehmen:

(1) Clicken, sobald der Hund den Gegenstand genau lokalisiert hat (auch, wenn er nur am Gegenstand steht)
Damit sagt ihr Eurem Hund, das er absolut richtig ist am Gegenstand. Nach dem Click könnt ihr entweder
- erstmal im Stehen am Gegenstand belohnen und anschließend das Platz abfragen oder
- dem Hund ein leises Platz-Signal geben und anschließend belohnen, wenn der Hund liegt.
Das würde ich jeweils vom Hund abhängig machen, wie sicher er auf den jeweiligen Untergründen ist. Wenn der Hund schon bei der Vorübung (ohne ZOS-Zusammenhang auf verschiedenen Trümmerteilen liegen) kleine Schwierigkeiten hat, dann fangt ihn mit einem Click auf (immerhin hat er sich bis zum Gegenstand gearbeitet und zeigt ihn an, so gut er kann) und fragt den Rest nach der ersten Belohnung ab.

In dem Video 5 ab Minute 2:00 seht ihr Luna: sie findet den Gegenstand und legt sich vorne ab. Da sie auch dazu neigt, sich manchmal auszudrehen bzw. den Gegenstand zu verlassen und es von einer anderen Stelle nochmal zu versuchen, nehme ich dieses halbe Liegen und verharren mit einem Click an, belohne sie dort und dann schafft sie den Rest selber :-)


(2) Dem Hund ein Signal zum Hinlegen geben, sobald ihr seht, das der Hund den Gegenstand in der Nase hat (ohne Click vorher).

Bei beiden Varianten könnt ihr das Platz in Stufen abfragen - also schon für kleinste Bewegungen, die ein Platz andeuten, gibt es eine Belohnung: Kopf tiefer nehmen, Ellenbogen runter legen, vorne ganz runter gehen, Hinterbeine einknicken, ...
Manchen Hunden fällt es wirklich sehr schwer, auf einem wackeligen Untergrund direkt ein schönes Platz zu zeigen - mit diesem stufenweisen Belohnen zeigt ihr dem Hund, dass das aber total lohnenswert ist und ganz viele Kekse bringt!

Hat Euer Hund mit schwierigen Liegelagen kein Problem mehr, dann baut diese Hilfen (mit Click abfangen, Platz-Signale, ...) ganz schnell wieder ab. Hunde sind ja oft Energiespar-Spezialisten und warum sich selber anstrengen, wenn der Mensch doch so schön hilft. Vor allem, wenn es dabei noch so viele Kekse gibt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mit einem Fehler-Signal (wenn der Hund den Gegenstand verlässt, weil es ihm zu schwer ist oder sich nicht richtig hinlegt) würde ich erst arbeiten, wenn der Hund total sicher ist mit schwierigen Liegelagen und dann mal an seine Trainingsgrenzen stößt.
Im schlimmsten Fall denkt Euer Hund, das der lokalisierte Gegenstand "falsch" ist und meidet dann diese Stelle. Im Endeffekt müsstet ihr Eurem Hund dann auch wieder zum Erfolg helfen. Ein gut trainierter Hund sagt ja nicht "och nö, hab ich ketzt keine Lust zu" und geht, sondern er geht, weil er etwas nicht kann (noch nicht ausreichend trainiert?) und einen Konflikt hat. Somit helfen wir dme Hund lieber gleich, als das der Konflikt noch größer wird. :-)

Was ist mit der schönen Anzeige?

Wie immer arbeiten wir alle Trainingsdetails erstmal einzeln ab und setzen diese erst dann zusammen, wenn sie einzeln richtig gut klappen.
Es ist oft schade, wenn der Hund gut sucht, vielleicht sogar eine schwierige Liegelage schafft und dann finden wir die Anzeige nicht schön - obwohl der Hund die vielleicht noch nichtmal in einer einfachen Liegelage richtig gut kann. Das ist für den Hund dann nur frustrierend und für uns am Ende auch.
Man kann sich auch vorstellen, das es schwer ist für den Hund, seinen ganzen Körper in einer komplizierten Liegelage auszubalancieren und dann noch eine schöne fokussierte Anzeige zu machen ;-)
Also alles schön einzeln trainieren und dann zusammensetzen, wenn beides getrennt voneinander richtig gut klappt :-)