Weiter geht es mit dem Training der schwierigen Anzeige :-)

Variante 2: Finde den Weg!

Wieder eine sehr temporeiche Trainingsvariante, die viele Hunde motiviert, sich durch ein schwieriges Trümmerfeld zu bewegen und sich schön schnell an unbequemen Stellen hinzulegen.

Ihr baut ein recht großes schwieriges Trümmerfeld auf mit mehreren Möglichkeiten für schwierige Verstecke, also so dass der Hund sich wirklich ein wenig durch das Trümmerfeld "kämpfen" muss, um an seinen Suchgegenstand zu kommen.
Sobald der Hund den Gegenstand gefunden hat, arbeiten wir auch hier wieder mit einem Auflöseclick bzw. einen Jackpot Signal und der Hund darf sich seine Belohnung bei uns abholen. Während der Hund bei uns frisst verändern wir ein wenig unsere Position am Trümmerfeld, bewegen uns also mit dem fressenden Hund ein wenig um das Trümmerfeld herum.
Nach dem Belohnen schicken wir den Hund von dieser neuen Position aus direkt wieder in das Trümmerfeld - der Gegenstand bleibt während der ganzen Trainingsrunde an der gleichen Stelle, das Trümmerfeld wird auch nicht umgebaut, ihr verändert nur Eure Startposition. Der Hund wird sich quasi wieder den Weg durch dieses schwierige Trümmerfeld suchen und sich wieder an die schwierige Stelle ablegen. Das wiederholt ihr mehrere Male, sodass der Hund sich aus ganz verschiedenen Richtungen immer wieder den Weg zu seinem Gegenstand bahnt. Durch das JackpotSignal und das Herauslaufen aus dem Trümmerfeld kommt es auch hier teilweise wieder zu einem hohen Tempo und nachdem die Hunde gemerkt haben, das der Gegenstand immer an der gleichen Stelle ist, ist auch die Suche nicht mehr gaaaanz so "schön", wie wir uns das eigentlich für eine ZOS-Suche wünschen. Aber: es geht hier nur um das Abarbeiten großer schwieriger Trümmerfelder, das der Hund sich in ein schweres Trümmerfeld reinarbeitet und mehrfach in schwierigen Liegeposition bestätigt wird. Ihr trainiert ja nun nicht ständig so ;-) Wir trainieren nach und nach an allen kleinen Trainingsdetails und setzen diese erst wieder zusammen, wenn sie einzeln und für sich gut klappen :-)