Vorübung:
Eine Übung, die ihr immer mal wieder machen könnt: Baut Euch ein großes Trümmerfeld auf oder viele kleine schwierige Trümmerfelder mit verschiedenen Materialien, Untergründen, "Gängen", ... und geht mit Eurem Hund gemeinsam durch das Trümmerfeld und fragt an den verschiedensten Stellen in diesem Trümmerfeld das Signal "Platz" ab. Achtet darauf, das der Hund sich wirklich dort hinlegt, wo ihr das Signal gebt und hier nicht schon versucht, sich eine bessere Position zu suchen ;-)
Fangt erstmal recht einfach auf einer flachen Gummimatte oder einem anderen flachen Gegenstand an und steigert Euch nach und nach. Hat der Hund Schwierigkeiten, helft ihm ruhig mit Futter vor der Nase in die richtige Position. Wie gesagt, das ist eine Vorübung und der Hund soll hier einfach die Erfahrung machen, das es absolut toll ist, sich auf komischen Dingen hinzulegen.
Sollte Euer Hund schon Schwierigkeiten haben, überhaupt auf Trümmerteilen zu laufen und zu suchen und sich nicht so recht ins Trümmerfeld zu trauen, dann lockt ihn anfangs ein wenig mit Futter vor der Nase!
Wenn das noch beides noch gar nicht klappt, verlangt das bitte auch noch nicht bei der Suche und Anzeige des Gegenstandes! Senisble Hunde finden dann möglicherweise bald den Gegenstand doof, wenn das Training immer schwerer wird und keinen Spaß mehr macht.
Trainiert dann lieber erstmal einfache Suchlagen und macht unabhängig von der eigentlich Suche mit verschiedensten Trümmerteilen usw diese Vorübung, bis der Hund sicherer wird.



Variante 1: Trümmerfeld, wechsel dich!

In den folgenden beiden Videos zeigen wir Euch zwei ähnliche Varianten, die sich vor allem in der Belohnungsform unterscheiden. :-)

(A) Zuerst versteckt ihr den Gegenstand ganz leicht an einer Außenkante des Trümmerfeldes. Das Trümmerfeld muss nicht sehr groß sein, der Hund muss hier keine große Suche zeigen: ihr täuscht an wie immer, lasst den Hund den Gegenstand suchen und belohnt ihn nach erfolgreicher Anzeige am Gegenstand :-) Dann führt ihr Euren Hund wieder zum alten Startpunkt und lasst Euer Trümmerfeld von einer Hilfsperson ein wenig ändern, indem sie das Versteck ein wenig erschwert und davor ein neues Trümmerstück legt. Beginnt auch hier zuerst mit flachen leichten Teilen, die Eurem Hund keine Schwierigkeiten bereiten und steigert Euch nach und nach. Ihr täuscht anschließend wieder an, schickt Euren Hund dann wieder in die Suche, der Gegenstand bleibt die ganze Zeit an der gleichen Stelle - Ziel ist es, das der Hund gar nicht groß Energie für die Suche aufwendet, sondern sich schön schnell am Gegenstand ablegt, trotz das der Untergrund vielleicht nicht ganz so einladend ist. Für das erfolgreiche Finden und Hinlegen wird der Hund wieder am Gegenstand belohnt und das Spiel beginnt von vorne. Lasst den Gegenstand ruhig immer schwerer zubauen! :mrgreen: Im Video sieht man schön, wie sich durch Hinzufügen weniger Trümmerteile für den Hund das Trümmerfeld scheinbar komplett ändert - Luna fängt dann doch wieder an, erstmal ringsherum abzusuchen, weil der Lochstein nicht mehr ganz so präsent ist ... ;-)





(B) Diese Variante ist ganz ähnlich zur ersten, aber viel flotter!
Auch hier soll der Hund die VersteckPosition seines Gegenstandes nach ein, zwei sehr leichten Suchen kennen und das Versteck an sich wird auch in der ganzen Trainingsrunde nicht mehr gändert!
Aber: nach dem Auflöseclick (oder was ihr nehmen möchtet, um Eurem Hund zu sagen: "Supergut! Hol dir deinen Keks!" - vielleicht habt ihr ein JackpotWort?) soll der Hund ganz schnell zu Euch kommen und sich die Belohnung holen (währenddessen wird das Trümmerfeld um das Versteck herum nach und nach ganz allmählich verändert) und schickt den Hund nach der Belohnung bei Euch sofort wieder in die Suche usw. usf.
Hier ist viel mehr Tempo im Spiel, was viele Hunde zusätzlich motiviert, sich ganz schnell am Gegenstand hinzulegen. :-)





Ihr bastelt also bei diesen beiden Varianten aus einer Easy-Peasy-Anzeige eine ordentlich schwierige Anzeige, ohne das der Hund jemals das Gefühl hat, das es unmöglich ist, sich an dem Gegenstand abzulegen :-)

Und nicht vergessen: Eure Hunde für diese Leistungen immer ganz sehr loben und feiern :-)