Mit dieser Aufgabe könnt ihr die Baustellen und Schwachpunkte Eures Hundes bei der Suche im Trümmerfeld herausfinden. :-)

Auch wenn es nicht immer direkt offensichtlich ist, so hat fast jeder Hund eine gewisse Strategie, um das Trümmerfeld abzusuchen. Manche Gegenstände findet der Hund total schnell, manche ohne unsere Hilfe nie. Das wollen wir nun gezielt angehen. Wir können den Such-Horizont unserer Hunde nur erweitern, wenn wir um die Baustellen wissen.
Wir müssen also herausfinden, was dem Hund eher leicht und schwer fällt.

Der "Versuchsaufbau" ist recht einfach:
Ihr baut ein recht großes Trümmerfeld auf und versteckt ganz gezielt 6 oder auch mehr gleiche Suchgegenstände. Die Größe des Trümmerfeldes sollte an das Können eures Hundes angepasst und kann ruhig ein bisschen schwer sein. Ihr wählt einen Startpunkt, von dem aus ihr den Hund schicken möchtet und verteilt die Gegenstände recht systematisch, zum Beispiel:

- 2 Gegenstände in der Nähe des Startpunktes, 2 sehr weit am "Ende" des Trümmerfeldes und 2 eher mittig
oder
- 3 Gegenstände an den Außenkanten und 3 mitten im Trümmerfeld
oder
- 3 Gegenstände an den unteren Kanten, die 3 anderen Gegenstände als kleine Hochlagen
oder
- ...

Nun lasst ihr Euren Hund 3 mal suchen. Immer vom gleichen Startpunkt aus und die gefundenen Gegenstände werden danach rausgeräumt.

Notiert Euch immer, welchen Gegenstand der Hund gefunden hat - die übrigen sind quasi die Baustellen oder zumindest die, für die der Hund ein bisschen länger mit seiner Suchtaktik braucht.
Und an diesen kleinen Schwachstellen kann nun ganz gezielt gearbeitet werden. :-)



Natürlich ist das alles immer nur eine Momentaufnahme und kann nach den nächsten Trainingsrunden wieder anders aussehen bzw. tun sich im Laufe des Trainings immer wieder andere Schwachstellen auf.
Ihr kennt das ja: man schraubt an einem Detail und schwupps verschlechtert sich etwas anderes. Das ist ganz normal und gehört zum Trainingsprozess dazu.
Dennoch ist diese Variante sehr gut geeignet, um immer mal wieder zu schauen, was dem Hund eher leicht fällt und woran er suchentechnisch ganz schön zu knabbern hat. Total spannend!
Und es ist auch eine sehr gute Trainingskontrolle, um zu schauen, ob das gezielte Training an den Baustellen schon vom Hund verstanden wurde und umgesetzt werden kann.

Und nun bin ich neugierig: Wie sieht Euer Trümmerfeld für diese Aufgabe aus, wo waren die Gegenstände versteckt und welche "Problemzonen" hat Euer Hund im Trümmerfeld? :-)

Viel Spaß beim Ausprobieren :-)