Gezieltes Führen

Während der Suche bei einem Wettkampf darf man seinem Hund helfen, indem man ihn ein wenig führt. Führen ist ein taktisches Eingreifen in die Suche des Hundes - so weit die Theorie. :-) Was gibt es beim Führen zu beachten?
Man darf nicht übermäßig lange und zu oft in die Suche eingreifen, es geht also nicht, das ich dem Hund alle Versteckmöglichkeiten zeige und er diese dann prüft. Der Hund soll selbständig arbeiten und wenn ich merke, der Hund könnte an einer Stelle Probleme haben, dann greife ich ein.

Aussehen kann das so: der Hund sucht schön selbständig mehrere Trümmerteile ab, prüft diese intensiv und kommt zu einem großen Lochstein. Lochsteine sind schwierig, da gibt es so viele Versteckmöglichkeiten. Wenn mein Hund also eh gerade da sucht, zeige ich ihm, das er sich gleich richtig intensiv damit befassen kann, bevor es zum nächsten Trümmerstück weiter geht. Danach "entlasse" ich ihn in weiter in seine selbständige Suche. Später, sucht der Hund vielleicht die Außenkante eines Koffers ab, dann zeige ich ihm gleich, das er auch im Koffer drin alles absuchen soll, bevor es wieder weiter geht.

So soll es nicht aussehen: mein Hund sucht wunderbar 3,5 Minuten ganz intensiv und ich bemerke dann, das er eine Ecke im Trümmerfeld noch gar nicht geprüft hat und rufe ihn von der anderen Trümmerfeldseite zu den noch nicht abgesuchten Teilen. :-)
Ich unterbreche mit meinem Führen also nicht den Suchfluss des Hundes, sondern greife unterstützend in die eigentliche Suche ein und mache sie noch besser und effektiver :-)

Wenn ihr das Führen trainieren wollt, macht das am besten erstmal an einem MiniTrümmerfeld und nehmt es euch extra als Trainingsbaustein vor. Versteckt den Gegenstand und plant ganz genau, ab wann ihr Euren Hund führen möchtet. Lasst Eurem Hund genügend Zeit, das Führen durch die Hand anzunehmen und schaut, wie er am besten reagiert. Also wie müsst ihr Euren Hund ansprechen, wie Eure Hand führen usw.
Bewegt Eure Hand wirklich dort lang, wo der Hund suchen soll. Wenn ihr möchtet, das der Hund eine untere Kante absucht, klopft nicht oben auf einen Stein. Der Hund soll wirklich lernen, Eurer Hand zu folgen und die Verstecke zu prüfen. Hier im Video ist Lunas Gegenstand oben in dem linken Lochstein versteckt. Ich möchte sie dann führen, wenn sie um die Ecke dieses Steines kommt, damit sie ihn ganz genau prüft (und damit natürlich dann auch Erfolg hat). Ihr seht, das Luna mich nur bedingt als Führhilfe ernst nimmt und immer wieder alleine weiter sucht ;-)





(Ich gebe zu, ich führe nur sehr ungern und muss das wirklich mal wieder mehr üben :-)
Ich persönlich finde es echt sehr schwierig, einen guten Mittelweg zu finden: einen Hund, der auf der einen Seite ganz sehr selbständig sucht und auf der anderen Seite mein Führen nicht als störend empfindet und das annehmen und umsetzen kann. :-)
Für den Wettkampf braucht man das richtige Führen wirklich (spätestens wenn die letzte SuchMinute angesagt wird :D ) und man sollte es dort nicht zum ersten mal probieren ;-)

Stolperstellen, die wirklich oft passieren beim Führen:

- der Hund kennt es nicht und ignoriert meine Führ-Versuche - das muss man üben, der Hund muss ja erstmal lernen uns zu glauben, das es ein bisschen Sinn macht, wenn wir uns plötzlich in die Suche einmischen ;-)

- der Hund kennt es zu gut und reagiert auf jede meiner Bewegungen und lässt sich zu leicht aus seiner Suche rausbringen

- der Hund legt sich sofort hin, weil wir ihn immer zum Ziel geführt haben - ein klassischer Trainingsfehler, sieht man ganz oft: sobald wir uns runterbeugen und führen wollen, liegt der Hund schon und möchte dann nur noch schnell den Gegenstand lokalisieren

- wir führen zu schnell - beobachtet ganz genau, wie euer Hund sucht und gestattet ihm auch, von Eurer Führhand abzuweichen und noch was anderes zu prüfen - wer weiß, vielleicht hat er was in der Nase und findet so seinen Gegenstand. Der Hund soll ja nicht einfach blind unserer Hand folgen!

- wir führen ungenau - schaut genau, wo Eure Hand ist und was der Hund absucht! Seid wirklich ganz genau!

Wenn ihr noch Fragen zum Führen (oder anderen Dingen zum MonatsThema) habt, fragt sehr gerne :-)