3 in 2 in 1 oder: Mix it, Baby!

Ein paar von Euch kennen diese Aufgabe schon vom ZOS-Online-Treffen oder Seminaren, aber es lohnt sich natürlich trotzdem immer wieder das zu üben.
Ihr wisst ja, wir Menschen sind Gewohnheitstiere und das schlägt sich auch in unserem ZOS-Training nieder. Unsere Trümmerfelder sehen so oft so gleich aus, unsere Verstecke sind fast langweilig und für unsere Hunde schnell gefunden, weil wir natürlich auch unsere Lieblingstrümmerteile haben und so weiter ;-) Man muss sich regelrecht dazu zwingen, ein bisschen Abwechslungs ins Training zu bringen. Manchen fällt das total leicht und manchen schwerer.

Diese kleine Aufgabe hilft Euch ein Trümmerfeld mal mit anderen Augen zu sehen und "neue" Verstecke zu finden. Ganz nebenbei trainiert ihr die gemeinen Schwierigkeiten im Trümmerfeld und fördert Euren Hund darin, ein Trümmerfeld wirklich ganz ganz ganz genau abzusuchen und nicht nur an den bekannten Lieblingsverstecken. Wie funktioniert es?



Ihr notiert Euch alle Schwierigkeiten im Trümmerfeld auf kleinen Kärtchen oder druckt diese Datei aus und zieht mehrere Kärtchen.



Nun könnt ihr

- mehrere Gegenstände verstecken, zum Beispiel jeweils 2 in einfachen Gängen und 2 Gegenstände werden so versteckt, das der Hund sie von oben anzeigen muss (hier kann man auch wieder gut die Baustellen herausfinden --> Welche Verstecke findet der Hund eher, Kletterlagen oder Kanten hinter Kanten?

- die Verstecke kombinieren: ihr habt ein weit verteiltes Trümmerfeld und versteckt 2 Gegenständen an den Außenkanten




Ihr könnt auch mehr als 2 Möglichkeiten miteinander kombinieren. Hier wird uns immer mal wieder richtig bewusst, was die Hunde eigentlich leisten müssen. Es ist nicht einfach nur eine Kante abzusuchen, nein.
Es ist nicht nur eine Kletterlage, sondern der Hund muss dort auch noch die Hochlage finden.

Wenn euch noch mehr ?Gemeinheiten, äh .... Schwierigkeiten einfallen, dann immer her damit. :-)


Ich hoffe diese Aufgabe gefällt euch und freue mich auf Eure Kombinationen. Ich nutze diese Aufgabe sehr gerne, um mich aus meiner Komfortzone rauszubewegen. Ich bin der Typ "schwieriges, aber symmetrisches :-))) Trümmerfeld, tiefe Verstecke an unteren Kanten".
Nun wisst ihr auch, warum Luna erst nach einer gefühlten Ewigkeit mal weiter oben beginnt zu suchen. Ich finde das so spannend und bin gespannt, ob es euch auch so geht? Habt ihr Lieblingsverstecke, die Eure Hunde so ziemlich schnell finden? Oder achtet ihr schon ganz bewusst darauf, es variantenreich und nicht vorhersehbar zu gestalten? Gar nicht so einach, oder?