Und die nächsten Schwierigkeiten :-) Wie schon gesagt sind diese nicht in einer chronologischen Reihenfolge, da jeder Hund seine eigenen kleinen Schwierigkeiten im Trümmerfeld hat. Aber jede Schwierigkeit inspiriert einen wieder zu neuen Verstecken und Übungen im Trümmerfeld.
In diesem Beitrag geht es nochmal ganz sehr um Verstecke unter Kanten, die erschwert sind :-)
Kanten absuchen lernt so ziemlich jeder ZOS-Hund als allererstes, nachdem er seinen Suchgegenstand kennen gelernt hat und trotzdem kann man auch die Kantenverstecke schweiriger gestalten :-)


Schwierigkeit 6: Kanten hinter Kanten

Damit sind Kanten und Trümmerteile gemeint, die vom Hund gerne mal einfach überlaufen und nicht abgesucht werden, weil sie sich sozusagen in "zweiter Reihe" befinden. Und auch wir selber nehmen diese Kanten oft gar nicht als mögliche Verstecke wahr - das sieht man immer dann besonders gut, wenn es darum geht, den Hund mal ein wenig zu führen. ;-)
Ein klassisches Beispiel für die "Kanten hinter Kanten"-Verstecke sind auch auch diese Europaletten. Dreht man diese um, hat man eine große Außenkante und ganz viele innere Kanten, die die Hunde oft einfach nicht wahr nehmen oder eben einfach drüber laufen, ohne dort wirklich gründlich zu suchen.
Dazu kommt, dass das Hinlegen bei solchen Verstecken meist nicht ganz so leicht ist, da die Hunde sich auf etwas drauf legen und/oder sich da irgendwie reinquetschen müssen. Quasi doppelt schwer :-D





Und hier nochmal das gleiche Versteck für Bella, die sich ein wenig schwerer tut, sich an dem gaaanz schwierig versteckten Gegenstand abzulegen :-) Kerstin bemerkt das Zögern und clickt den HinlegeVersuch sofort an und rollt dann einen Keks hinter sie, damit sie nochmal neu kommen kann und sie das schnelle Hinlegen am Gegenstand anlicken kann. So war der Plan und Bella fand es doof :-)) Wir haben den Teil rausgeschnitten, weil sie dann wirklich eeewig nochmal gesucht hat und die Stelle mit dem Gegenstand regelrecht vermieden hat. So richtig erklären können wir es uns nicht: Bella ist zwar sehr sensibel, aber eigentlich hat sie keinen Fehler gemacht oder Kerstin komisch reagiert und Bella die Stelle deswegen meidet. Da sie dann so ganz sehr lang gesucht hat, hat Sie Bella einfach nochmal kurz geholfen und sie ganz gezielt zu der Stelle geführt, damit sie dort nochmal belohnt wird. Jaja, die lieben Hunde ;-)