Schwierigkeit 11: Kletterlagen

Das Trümmerfeld ist so beschaffen und der Gegenstand so versteckt, das der Hund sich auf ein oder mehrere Trümmerteile rauf arbeiten muss, um seinen Suchgegenstand anzeigen zu können. Einige Hunde finden das total toll, auf etwas drauf und drüber zu steigen, andere Hunde trauen sich das gar nicht und suchen erhöhte Trümmerteile erstmal nur von unten ab, wieder andere würden nie ohne die Erlaubnis ihres Menschen alle vier Pfoten auf etwas hohes setzen ;-)
Kletterlagen machen auf jeden Fall viel Spaß und eröffnen ganz neue BauMöglichkeiten im Trümmerfeld.





Pollys erste Kletterlage :-) Nachdem sie schon eine Weile gesucht hat und sowieso gerade an dem grünen Hocker sucht, motiviert Kerstin sie ein wenig, mal da hoch zu gehen. Nehmt da ruhig ein bekanntes Signal aus Eurem Alltag mit dem Hund, von dem er weiß, das es ok ist, irgendwo hoch zu springen oder drauf zu gehen. Wie gesagt, gibt es einige Hunde, die zwar gerne würden, sich das aber nicht trauen, wenn der Mensch das nicht explizit erlaubt. Das kann man trainieren :-)
Nachdem Polly dann oben ist und dort sucht, hat sie auch gleich Erfolg und so soll es sein. Später kann man das natürlich noch viel schwieriger machen.